Logo ZSK H160px
Header Text H160 leer

Logo PHNOE B85BMBWF Logo srgb01

  • KUBI-TAGE 2018
    Volksschule Zirl
    Eine musikalische Reise durch die Zeit...

    Infos

  • KUBI-TAGE 2018
    NMS Tragwein
    "Original oder Fälschung" und "Traumfische"

    Infos
  • KUBI-TAGE 2018
    ASO/ZIS Stockerau
    Kunst und Umwelt


    Infos
  • KUBI-TAGE 2018
    AHS Kenyongasse
    "Der Bestseller" und "The Cringe"

    Infos
  • Senden Sie uns IHRE Veranstaltung

    Hier geht's zum Formular


    Oder einen Wettbewerb?
    Sie haben einen Literatur-Tipp?

NMS Tragwein

Bildende Kunst in seiner Vielfalt: Ein Kombiprojekt:
"Original oder Fälschung" und "Traumfische"

Beschreibung zum Projekt „Original oder Fälschung“
Die Schülerinnen und Schüler der 2.b haben sich in den vergangenen Wochen intensiv mit Künstlern, wie Van Gogh, Picasso, Monet, Marc und vielen mehr beschäftigt. Im Zuge dessen entstanden beeindruckende Werke, die den Originalen so ähnlich sind, dass wir uns manchmal wirklich fragen müssen –
ist es ein Original oder eine Fälschung?
Zudem beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler auch mit den theoretischen Inhalten und fassten diese in kurze informative Texte zusammen, die den Betrachter auf seiner „Reise“ begleiten sollen.
Die Werke wurden Im Rahmen einer Ausstellung im Schulgebäude präsentiert. Der Betrachter wird auf eine Reise quer durch die wichtigsten Kunststile genommen.
Während der KUBI Tage sind alle Klassen der Schule herzlich eingeladen im Rahmen des BE-Unterrichts das, auf die Ausstellung abgestimmte Kunstvermittlungsprogramm (Quiz, Rätsel, Kunstbetrachtung) umzusetzen.




Beschreibung zum Projekt „Traumfische“
Die Schülerinnen und Schüler der 2.a und 2.b haben sich fächerübergreifend in Werken und Bildnerische Erziehung mit dem Begriff der Skulptur beschäftigt. Im Zuge dessen entstanden unter dem Motto „Traumfische“ beeindruckende Werke aus Ton, die mit Kupferflossen und einem originellen „Standfuß“ auf einem Sockel präsentiert werden. Die dabei entstandenen Kunstwerke zieren das Schulgebäude und laden „Vorbeigehende“ zum Verweilen und Betrachten ein.
Die Schülerinnen und Schüler verfassten zudem passende Kurztexte/Gedichte/Sprüche, die im mit den Traumfischen ausgestellt wurden.

KubiTage 2018 Suche

BAG-BILD    |    BAG-MUSIK    |    BAG-TIS    |    BAG-WERKEN