Logo Header H200

Logo PHNOE 2016
BMB Logo

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

Testimonials



Kunst ist in all ihren Erscheinungsformen Teil unserer europäischen Kultur, sei es Literatur, bildende Kunst, Musik, Theater, Film usw. Sie prägt - ebenso wie Wissenschaft und Philosophie - unsere Identität und unser Selbstverständnis als Europäerinnen und Europäer.
Eine der zentralen Aufgaben der Schule sehe ich darin, junge Menschen an diesen Reichtum an künstlerischen Ausdrucksformen und Möglichkeiten heranzuführen. Dadurch werden Wege geöffnet, auf denen sie ihr ganzes Leben lang kreative Freude und geistige Anregung finden können. Das Projekt Kulturelle Bildung an Schulen ist eine wichtige Initiative in diese Richtung.

Dr. Johanna Rachinger, Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek



Ich finde kulturelle Bildung wichtig, weil Kultur genau so spannend wie Fußball sein kann. Kulturelle Bildung ist für mich wichtig, weil sie den Horizont erweitert.

Christian Fuchs – Teamkapitän Österreichisches Fußballnationalteam



Kulturelle Bildung sollte ein fixer Bestandteil eines Jeden sein. Künstlerische Gestaltung öffnet einem neue Wege in seinem Dasein. Wer jemals die Kraft und die Wirkung des Musizierens, Tanzens, Malens, Kochens etc.... gespürt hat, nimmt seine Umgebung anders wahr. Sinnvolles Dasein setzt eine sinnvolle Nutzung seiner Sinne voraus. Dies zu erlernen und zu erfahren macht von klein auf Freude.

Matthias Urrisk – Dancer against Cancer



Kulturelle Bildung bedeutet für mich Bildung zur kulturellen Teilhabe und ist damit ein wesentlicher Bestandteil der Allgemeinbildung. Bildung ist nie abgeschlossen - es ist ein ständiges Dazu- und Weiterlernen, Erleben und Wahrnehmen. Ich finde, dass man gerade junge Menschen damit fördern kann, ihre Kreativität und Ausdruckskraft zu leben und damit die Fähigkeit zu entwickeln, emotionale Momente, Selbstreflexion und eigene Perspektiven zu finden. Eine lebensbegleitende Bildung, die nicht früh genug begonnen werden kann.

Yvonne Rueff - Dancer against Cancer



Ich finde kulturelle Bildung wichtig, weil es keine Bildung ohne Kultur gibt.

Prof. Konrad Paul Liessmann



Kulturelle Bildung ist wichtig, weil die Zivilisationsgeschichte der Menschheit untrennbar mit Kultur verbunden ist. Die Auseinandersetzung mit Kultur ist nicht nur eine Bereicherung unseres Daseins, sondern auch ein wichtiges Bindeglied für eine Gemeinschaft weit über die lokalen Grenzen hinaus. Daher muss ein zeitgemäßer Bildungsauftrag auch die Vermittlung von und die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur in einem weltoffenen Selbstverständnis einschließen.

Dr. Hannes Androsch



Kulturelle Bildung bedeutet für mich am künstlerisch kulturellen Geschehen teilzunehmen.
Ich finde kulturelle Bildung wichtig, weil kulturelle Bildung zu den Voraussetzungen für ein geglücktes Leben gehört und ein wichtiger Bestandteil von allgemeiner Bildung ist.

Willi Ruttensteiner Sportdirektor des ÖFB



Ich finde kulturelle Bildung wichtig, weil sie eigentlich zu unseren Wurzeln gehört und über uns selber Auskunft gibt. Natürlich auch in Verbindung mit allen Menschen, die in unserer Region, in Österreich, in Europa und überhaupt auf der Welt leben. Die Unterschiedlichkeit ist ebenso faszinierend wie der Gedanke, was uns hier geistig verbindet und auf diese Weise sichtbar wird. Es gestaltet quasi die Seele unseres Seins.


Dr. Erhard Busek



Ich finde kulturelle Bildung wichtig, weil sie wie nichts anderes den Horizont des Geistes erweitert, Menschen zu vereinen und zu versöhnen vermag und damit Grundlage einer funktionierenden Gesellschaft ist.
Kulturelle Bildung ist für mich eine unverzichtbare lebenslange Baustelle.

Dr. Hans Peter Haselsteiner



Kulturelle Bildung macht die Vielfalt unserer Gesellschaft anschaulich und schärft bei jungen Menschen das Bewusstsein für interdisziplinäres Arbeiten. Schulen, die das kreative Potential von Kindern und Jugendlichen fördern und sie mit Kunst und Kultur vertraut machen, tragen maßgeblich zu einem toleranten und zukunftsfähigen Europa bei.

Dr. Franz Fischler

 

BAG-BILD    |    BAG-MUSIK    |    BAG-TIS    |    BAG-WERKEN