NMS Telfs Anton Auer...(er)lebt Kultur
NMS Anton Auer nahm am österreichweiten Aktionstag „Kulturelle Bildung an Schulen“ teil
Unsere Schülerinnen und Schüler wurden in einer Schreibwoche mit einem interessanten Thema betraut: „Helden“
Ein sehr vielseitiges Thema, wie die Deutsch-LehrerInnen alsbald merkten, denn die Gedanken der Kinder und Jugendlichen bewegten sich nicht nur um Batman, Hulk oder Superwoman.
Erstaunlich viele, interessante Aspekt fanden Eingang in dieses Thema und so konnten wir dann unsere Ergebnisse am 24. Mai 2016, um 18 Uhr stolz präsentieren. Den nicht Eingeweihten sei verraten, dass dies der äußerst bedeutende Tag der kulturellen Bildung an Schulen ist. In ganz Österreich fanden im Rahmen dieser Aktion tolle Projekte statt - ein ganz besonderes also auch hier an unserer Schule in Telfs.
Konkreter Austragungsort unseres Projektes war dann aber nicht die Schule, sondern sogar das hiesige Noaflhaus. Im obersten Stock, in der sogenannten Lounge, boten unsere SchülerInnen ihr schriftstellerisches und künstlerisch-geniales Können dar. Die kraftvollen Stimmen unserer ersten Klassen mit Violin- und Cajon-Beteiligung rundeten das Programm ab. Besonders gute gelungene Beiträge über uneigennützige Papas, aber kritische Texte und „Antihelden“-Themen kamen zur Sprache. Großen Anklang fanden szenische Darstellungen und - besonders entzückend: Das Vampir-Baby Vamperl von Renate Welsh als Schattentheater mit dazupassender, sehr ansprechender Deko. Alles in allem war der Abend sehr gelungen und vor allem äußerst vergnüglich, wie unser Herr Direktor abschließend bemerkte.
Und der Applaus nahm kein Ende ...