Logo Header H200

Logo PHNOE 2016
BMB Logo

Sprachförderung im Museum

Vom Sehen zum Sprechen. DaF/DaZ im Museum
Die Förderung von Deutschkenntnissen ist in den letzten Jahren mit Recht zu einer zentralen pädagogischen Herausforderung geworden: Erst die gemeinsame Sprache ermöglicht Kontakt und Kommunikation. Sie gilt als entscheidende Voraussetzung für die soziale Integration von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache und zudem als Grundbaustein für Chancengleichheit und den erfolgreichen Einstieg ins spätere Berufsleben.  mehr...
Weil sich gerade die pädagogische Arbeit mit Kunst hervorragend für einen besonders lebendigen Sprachunterricht eignet, wurden 2009 für alle Schulstufen spezielle Programme entwickelt, die sich vor allem an kulturell und sprachlich heterogene Klassen richten, also an Schulgruppen mit einem hohen Anteil an SchülerInnen mit Migrationshintergrund. Mit Hilfe von spielerischen Bausteinen und lernpsychologisch fein abgestimmten Aktionen bieten diese Programme den jungen Besucherinnen und Besuchern Gelegenheit, ihren Wortschatz gezielt zu erweitern und den Sprachstil nachhaltig zu verbessern.
Bei Schülerinnen und Schülern wie Pädagoginnen und Pädagogen finden die DaZ-Programme eine überaus positive Resonanz: Die Führungen waren ausgezeichnet. "Es war spannend, zielgruppenorientiert und kompetent", so das Feedback nach dem Besuch einer Gruppe des IKI (Internationales Kulturinstitut Wien).
Als alternativer Lernort bietet das Belvedere eine interaktionsfördernde Umgebung, die das kommunikative Handeln ermöglicht und unterstützt. Durch das Sprechen über Kunst kann der Wortschatz erweitert und die sprachliche Kompetenz verbessert werden. Alle Programme ermutigen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, sich ihrem individuellen Sprachstand entsprechend einzubringen. Durch die spielerische Herangehensweise wird eine positive Beziehung zur Sprache geschaffen und die Motivation erhöht.

ICH SUCHE

BAG-BILD    |    BAG-MUSIK    |    BAG-TIS    |    BAG-WERKEN