am 24. Mai 2016 wird vom Bundesministerium für Bildung und Frauen (BMBF) in Kooperation mit dem Bundeszentrum für schulische Kulturarbeit (ZSK), mit der UNESCO Austria, mit KulturKontakt Austria (KKA), mit den drei Bundesarbeitsgemeinschaften Bildnerische Gestaltung und visuelle Bildung (BAG-BILD), Musikerziehung (BAG-MUSIK) und Theater in der Schule (BAG-TIS), mit den Fachinspektorinnen und Fachinspektoren für Bildnerische Erziehung, Technisches und Textiles Werken an AHS und BMHS sowie den Fachinspektorinnen und Fachinspektoren für Musikerziehung und Instrumentalmusik vorbereitet und durchgeführt.
Der erste bundesweite Aktionstag für „Kulturelle Bildung an Schulen“ findet im Rahmen der „Unesco International Arts Education Week 2016“ statt.
Es werden an die 300 künstlerischen Projekte ein Zeichen für die Lebendigkeit und Vielfalt kultureller Bildung an Österreichs Schulen setzen.
Dieser Aktionstag soll die Leistungen künstlerisch-kultureller Bildung an Österreichs Schulen ins öffentliche Bewusstsein rufen. Er wird zeigen, dass quantitativ und qualitativ auch abseits des offiziellen Fächerkanons viel Kreatives und Unerwartetes geschieht.
Die teilnehmenden Schulen werden Arbeiten aus den Bereichen Bildnerischer Erziehung, Musikerziehung und Instrumentalerziehung, Theater in der Schule sowie Werkerziehung und künstlerisch-kreative Ergebnisse der Bereiche Tanz, Film, Literatur, Architektur, Literatur und neue Medien im öffentlichen Raum präsentieren.
Bundesweit werden somit an allen Schularten und durch alle Altersstufen Schülerinnen und Schüler künstlerisch-kreative Aktionen durchführen.
Auf der Homepage des ZSK sind die derzeit angemeldeten Projekte sichtbar. Dokumentationen zu diesen Projekten werden laufend auf dieser Seite ergänzt. (z.B. Musisches Gymnasium Salzburg)
Die Projekte und ihre Dokumentationen können nach Schultyp, Bundesland und Sparte gefiltert aufgerufen werden.
Der bundesweite Aktionstag für „Kulturelle Bildung an Schulen“
- Details
- Kategorie: Allgemein