- Entdecken und Fördern von Talenten und Begabungen bei jungen Menschen, damit sie dieses Potential im Leben zu ihrem Vorteil nutzen können
- Kreatives Lernen und kreative Lerntechniken
- Kreativität als Lernmotivation
- Effizienz von "passiven" und "aktiven" Lernmethoden (im wissenschaftlichen Vergleich)
- Kreativität als wichtiges Element der Freizeitpädagogik
- Stärkung des Kulturbereichs an ganztägigen Schulformen
- Bedeutung der Kreativität für die Konsum- und Freizeitgesellschaft (Die Fähigkeit entwickeln seine Freizeit sinnvoll zu gestalten, erzwungene Freizeit durch Phasen der Arbeitslosigkeit produktiv nützen.)
- Stärkung des Bewusstseins über die Bedeutung der "kreativen/musischen" Fächer
- Unterrichtsmotivation für "Ungeprüfte" in Kreativfächern
- Kurssysteme in der Fort- und Weiterbildung zur Unterstützung des Fächerunterrichts in kreativen Bereichen
- Kunst als Hilfe zur Persönlichkeitsentwicklung,
Möglichkeiten zur Selbstfindung, Problemverarbeitung, Selbstpräsentation; Kreativer Umgang mit Problemen, Konflikten, Hindernissen ... - Kunst und künstlerische Zugänge im IKT-Bereich
- Kreative Möglichkeiten und medienerzieherische Kompetenzen am PC: Musikprogramme, Grafikprogramme, Fotobearbeitung, Zeichen- und Malprogramme, Filmbearbeitung, Trickfilme, animierte GIFs; Power-Point ...
- Kreativität und soziale Kompetenz
- Kreativität und Entwicklung der Selbstkompetenz
- Fächerverknüpfungen (fächerübergreifendes, handlungsorientiertes, projektorientiertes Lernen
Themenbereiche
Anliegen des Koordinationszentrums sind die Unterstützung und die Schaffung geeigneter Strukturen bei der Umsetzung folgender schulischer Aufgaben: