Ute Legner studierte Anglistik, Musikpädagogik und Europäische Ethnologie in Augsburg und London. Sie führte jahrelang Augsburgs einziges englischsprachiges Theater, und arbeitet bis heute als freie Theaterregisseurin.
Seit 2008 leitet Ute Legner MEHR MUSIK!, das Augsburger Vermittlungsprojekt für neue / experimentelle Musik, das am Theater Augsburg im Rahmen des netzwerks neue musik der Kulturstiftung des Bundes entstand. MEHR MUSIK! wurde zu einem der zentralen Bausteine der Kulturellen Bildung und zum Motor für Neue Musik in Augsburg. Legner hat zahlreiche Projekte insbesondere für Kinder und Jugendliche auf den Weg gebracht, in die viele Künstlerinnen und Künstler aus Augsburg, aber auch aus anderen deutschen Städten eingebunden waren; MEHR MUSIK!-Projekte gewannen zweimal bei „Kinder zum Olymp“ und holten bereits drei „junge ohren preise“ nach Augsburg – zuletzt wurde das interkulturelle Kinderliederprojekt „Radio Vielfalt“ ausgezeichnet.
Seit September 2015 gehört MEHR MUSIK! zum Kulturamt der Stadt Augsburg, wo Legner zusätzlich zur Musikvermittlung nun auch den Bereich Kulturelle Bildung betreut.
Darüber hinaus ist Ute Legner Dozentin im Masterstudiengang Musikvermittlung / Konzertpädagogik am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität und als Musikvermittlerin auch bundesweit aktiv. Sie engagiert sich im jazzclub augsburg e.V. und ist Ko-Organisatorin des Kulturnetzwerks Augsburg. Musik macht Legner im Nebenberuf auch als Jazzsängerin.
www.mehrmusik-augsburg.de
www.jazzclub-augsburg.de