7. -8.11.2014, Wals
Reg.Rat BSI Josef Hörndler entwickelte die Bedeutung kultureller Bildung im Schulprofil. Anhand der „Geschichte von der Zukunft" veranschaulichte er, wie Schule die Gesellschaft beeinflusst. Er machte auch deutlich, dass die 7 Punkte der NMS (Wertschätzung, Elternbündnis, Selbsttätigkeit, Heterogenität, Feedback-Kultur, Außenöffnung und Kreativität ) zu 100% mit kultureller Bildung korrespondieren.Der rege Austausch unter den TN zeigte, wie wichtig die Wertschätzung (Kunst des Lobens), Außenöffnung (KünstlerInnen/ ExpertInnen in Kontakt mit SchülerInnen bringen), Kreativität etc. für die Gesellschaft / die Schule des 21. Jh. sind.
Im Block „Öffentlichkeitsarbeit" beschäftigten wir uns mit den diversen internen und externen Öffentlichkeiten im Kontext Schule, deren Zielen und Methoden.
2 Vertreterinnen von Kulturkontakt Austria entwickelten das Anforderungsprofil der Kulturkontaktpersonen anhand des Leitfadens. Sie gaben Einblick in konkrete Förderprogramme und –möglichkeiten.