23. - 25. November, Kremsmünster
Das Landhotel Schicklberg eignet sich sehr gut zur Durchführung des o.g. Seminares. Bestens ausgestattete Seminarräume, geräumige Zimmer, pünktliche Verpflegung, die auch ausgezeichnet schmeckt.
Nach der Begrüßung durch Hr. Kammerhuber und Fr. Mag. Ortmayr am 23.11. um 17:00 teilten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zwei Gruppen: Hr. Mag. Schneider-Zinner erarbeitete mit seiner Gruppe die „Zentrumsstrukturen Teil 1“, Hr. Mostbauer schulte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in elementaren methodischen Grundlagen der Schachdidaktik. Nach dem Abendessen fand ein Blitzschachturnier bis 22:30 statt.
Am 24.11. standen am Vormittag und am Nachmittag in der Gruppe Mostbauer Einheiten zum Thema Taktiktraining (grundlegende Endspiele, Minispiele zum Erlernen der Regeln, Durchführung eines Turniers, lehrreiche Partien für den Schachunterricht) auf dem Programm, Hr. Mag. Schneider-Zinner arbeitete mit seiner Gruppe weiter zum Thema „Zentrumsstrukturen Teil 2“, „Typische Motive auf f7“ und „So werden Figuren stark“. Nach dem Abendessen fand die Bundesländermannschaftsmeisterschaft „Schach“ von 19:30 – 22:45 statt.
Am 25.11. unterwies Hr. Mostbauer seine Gruppe in der Thematik „Richtlinien für gutes Eröffnungsspiel“, Hr. Mag. Schneider-Zinner arbeitete zu „Planfindung: Arbeit mit der Stufenmethode“.
Insgesamt war die Atmosphäre während des gesamten Seminares von einem regen Gedankenaustausch und interessanten Schachpartien geprägt. Bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Freude am Schachspiel und dessen professioneller pädagogischer Vermittlung deutlich zu spüren.
Das Seminar endete mit einem gemeinsamen Mittagessen. Die meisten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer meldeten sich bereits für das Bundesseminar „Schulschach“ 2018 von 22.11.-24.11. 2018 in Kremsmünster an.