24. - 26. November, St. Veit / Glan
Das Hotel Kunstpalast eignet sich sehr gut zur Durchführung des o.g. Seminares. Angenehme Räumlichkeiten, geräumige Zimmer, pünktliche Verpflegung, die auch sehr genießbar ist.
Nach der Begrüßung durch Hr. Kammerhuber und Fr. Mag. Ortmayr am 24.11. um 17:00 teilten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zwei Gruppen: Hr. Mag. Schein führte in die „Zauberwelt der Taktik“ ein, Hr. Mag. Schneider-Zinner schulte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in elementaren methodischen Grundlagen der Schachdidaktik. Nach dem Abendessen fand ein Blitzschachturnier bis 22:30 statt.
Am 25.11. standen der Vormittag und der Nachmittag in der Gruppe Mag. Schein unter dem Titel „Schachweltmeister Emanuel Lasker“, Hr. Mag. Schneider-Zinner erarbeitete mit seiner Gruppe weiter Methoden und Stundenbilder zu den Themen „Matt durch Zutritt“ und nach der Stufenmethode 3 – 5. Nach dem Abendessen fand die Bundesländermannschaftsmeisterschaft „Schach“ von 19:30 – 22:45 statt.
Am 26.11. unterwies Mag. Schein seine Gruppe in der Thematik „So werden Figuren stark“, Hr. Mag. Schneider-Zinner zeigte „kreative Übungen im Schulschach“.
Insgesamt war die Atmosphäre während des gesamten Seminares von einem regen Gedankenaustausch und interessanten Schachpartien geprägt. Bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Freude am Schachspiel und dessen professioneller pädagogischer Vermittlung deutlich zu spüren.
Das Seminar endete mit einem gemeinsamen Mittagessen. Die meisten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer meldeten sich bereits für das Bundesseminar „Schulschach“ 2017 an.