Die folgenden Unterrichtssequenzen sind im Buch „Aus der Praxis – für die Praxis: Unterrichtssequenzen zu den Kompetenzen der Sekundarstufe 1“ unter den jeweiligen Seitenangaben zu finden - Online-Link:
http://musik.lsr-noe.gv.at/index.php/kompetenzen-in-musik.html?file=files/theme_files/musikpaedagogik/dokumente/kompetenzen_in_musik/kks_ausderpraxis.pdf
Freitag, 26.02.2016:
Referentin: Christa Musger
Klassenchoreographie, Schulstufe 5-8, S. 27-31
- Erfassen des Metrums und Warming up, Isolationsübungen
- Imitation: „ Der magische Raum“
- Stop, Freeze & Go – Erfinden und Festlegen einer persönlichen Bewegungsabfolge
- Spielgelübung: Übernahme von Bewegungsabfolgen
- Festlegen einer 8-taktigen Bewegungsabfolge
- Entwicklung der Klassenchoreografie
Schulstufe 6-8, S. 48-53
- Erforschen und Experimentieren mit Gefühlen: Pantomime
- Ligeti: Aventures für 7 Instrumente und 3 Stimmen
- Erfinden eines eigenen Hörabenteuers
Aus der Praxis – für die Praxis:
Unterrichtssequenzen zu den Kompetenzen der Sekundarstufe 1
Referent: Christoph Matl
Experimentieren mit Klängen, Schulstufe 5-8, S. 16-21
Experimentieren mit Tönen, S. 22-26
- Bodypercussion „The Rambler“
- “Aquarium“ – Rhythmusinstrumente
- Die Pentatonik „Goddess of Dawn“
- Dreiklangkompostion – ein eigener Dreiklang
- Komponieren in Dur und Moll
- Ne kjambo do“ – Bewegungsspiel zum Kanon
- Begleitung für Stabspiele Steine-Rhythmus
- High Five! – Spaß mit Pentatonik
Unterrichtssequenzen zu den Kompetenzen der Sekundarstufe 1
Samstag, 27.02.2016:
Referent: Sonnberger Johannes
Lebendige und bewegende Töne, Schulstufe 5-8, S. 32-43
Unterrichtssequenzen:
- Töne in Beziehung erleben
- Das Fließende, Bewegte & Lebendige der Musik spüren
- Zusammenklänge genießen
- Die Form in der Musik wahrnehmen
- Achtsamkeit und Hellhörigkeit trainieren
- Baue eine Bambusflöte Anleitung: www.bambusfloetengilde.at
Unterrichtssequenzen zu den Kompetenzen der Sekundarstufe 1
LINKS:
- 5 Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I: Zentrales Handlungsfeld: Hören und Erfassen: LINK
- Einen Artikel von VilemFlusser gebe ich per dropbox frei:
https://www.dropbox.com/s/mnpc2vb33dh7mcb/vilem%20Flusser%20Hören%20PRogramm%20Salzburger%20Festspiele.pdf?oref=e&n=39210252 - Meine Zeilen und Übungen auch auf dropbox, damit man die eine oder andere Internetrecherche rascher durchführen kann:
https://www.dropbox.com/s/72ld9dv1yurxhp5/Hörenlernen.pdf?oref=e&n=39210252
Referent: Franz-Stephan Penzinger
Neue Medien in der Musik –„ Audacity“ von Christian Zoller, Schulstufe 7-8, S. 71-77
Unterrichtssequenzen:
- Kennenlernen des Programms / Short Keys
- Popsong Analyse / Transfer vom Video zum mp3
- Kennenlernen von Effekten
- Musikpuzzle
Unterrichtssequenzen zu den Kompetenzen der Sekundarstufe 1
Referent: Hubert Gruber
Themenaufbau von bekannten Werken, S.54-70
- Komponieren von einfachen Melodiestrukturen mit den sieben Stammnoten, Schulstufe 6-8
- Einfache Grundregeln des Komponierens und ihre Anwendung
- Bekannte Melodien (Beethoven, Liszt)
- Stairplay
- Der Aufbau von Themen unter Verwendung von „Freude, schöner Götterfunken“/ Beethoven und „The Raider´s March“ (Indiana Jones) / John Williams , Schulstufe 7-8
Unterrichtssequenzen zu den Kompetenzen der Sekundarstufe 1
WEB: www.hausdermusik.com/musikvermittlung
BUCH: Österreichische Musiklandschaften im Gestern und Heute / bm:uk
Seminarunterlagen-LINK: PDF-Datei, PPT