[if lte IE 6]> [if IE 7?> <![endif]-->
end header -->
end navi -->
Grundlagentexte aus den Kulturwissenschaften, Bd. 2: Zur Logistik des sozialen Raumes, Susanne Hauser, Christa Kamleithner, Roland Meyer (Hg.), transcriptverlag, Februar 2013, 448 Seiten, kart., 27,80 €,
ISBN: 978-3-8376-1568-5, Infos zum Buch und Bestellmöglichkeit

end item -->
end span -->
end row -->
Auditive Medienkulturen,Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung von Axel Volmar, Jens Schröter (Hg.)
Februar 2013, 460 Seiten, kart., zahlr. Abb., 35,80 €
ISBN: 978-3-8376-1686-6, Mehr Infos zum Buch und Bestellmöglichkeit

end item -->
end span -->
end row -->
Schulbuch zum Fach BE für die Sekundarstufe 1 (5. u. 6. Schulstufe)
Autor(en) bzw. Hg.: Dr. Ingrid Gasser, Dr. Regina Zachhalmel, Hermagoras/Mohorjeva Verlag 978-3-7086-0607-1, Klagenfurt 2012
Das approbierte Schulbuch "Augenschmaus 3" ist in der Neuen Mittelschule,der Hauptschule und der AHS Unterstufe einsetzbar. Neben sachbezogenen Informationen findet man Anregungen zur selbsttätigen und spielerisch kreativen Auseinandersetzung mit den Fachinhalten und zahlreiche Wort- und Bildneuschöpfungen. Beschreibung und Download
end item -->
end span -->
end row -->
Authentizität und Wiederholung, künstlerische und kulturelle Manifestationen eines Paradoxes von Uta Daur (Hg.), transcriptverlag, Januar 2013, 284 Seiten, kart., zahlr. Abb., 32,80 €, ISBN: 978-3-8376-1924-9
Mehr Infos zum Buch und Bestellmöglichkeit

end item -->
end span -->
end row -->
Autor: F. Sedlak, mit Beiträgen von S. Sellnar und Chr. Reumann
„Die Auffälligkeiten im Verhalten unserer Kinder scheinen zuzunehmen, immer mehr beklagen sich Eltern, Lehrer/innen, Erzieher/innen, Mitschüler/innen über aggressives, unberechenbares, kränkendes Verhalten von Kindern."
Die Broschüre zeigt grundsätzliche Elemente im Umgang miteinander auf. Die Übungen nützen allen und helfen auch jenen, die aus ihrem Beziehungstrauma belasteter in die Schule kommen und den Begegnungsraum Schule noch nicht unbeschwert betreten können. Download
end item -->
end span -->
end row -->
Transkultur, Globalität, Diversity in kunstpädagogischen Feldern
Hrsg.: Barbara Lutz-Sterzenbach, Ansgar Schnurr, Ernst Wagner
Verlag transkript, ISBN-Nr.: 978-3-8376-2388-8
Verlagsort und Jahr: Bielefeld 2013

Bildungsprozesse verändern sich in Folge von Migration, Globalisierung und gesellschaftlichen Diversität. In diesem Buch wird der daraus resultierende Remix der Bild- und Lebenswelten aus Perspektiven u.a. der Kunst- und Kulturwissenschaften, Pädagogik und Soziologie diskutiert und praktisch gezeigt.
end item -->
end span -->
end row -->
# Tradition # Aktion # Vision / Bundeskongress der Kunstpädagogik 2012
Hrsg.: Sara Burkhardt / Torsten Meyer / Mario Urlaß
Verlag kopaed, ISBN-Nr.: 978-3-86736-163-7
Verlagsort und Jahr: München 2013

"convention" ist der dritte und letzte Band in der Reihe, die den Gesamtprozess des BuKo12, Bundeskongress der Kunstpädagogik 2010 - 2012, dokumentiert. Hier geht es explizit um den Kongress "Kunst Pädagogik Partizipation", der vom 19. bis 21. Oktober 2012 in Dresden stattgefunden hat.
end item -->
end span -->
end row -->
Herkunft – Gegenwart – Zukunft der künstlerischen Fächer in der Steiermark
Franziska Pirstinger & Heidrun Melbinger-Wess (Hg)
Juni 2014, 512 Seiten; mit 500 Farbabbildungen, Broschur, ISBN 978-3-7011-0300-3

end item -->
end span -->
end row -->
Kulturphilosophie als Aufgabe
Arbeitskreis Kultur- und Sozialphilosophie (Hg.)

Was ist eigentlich gemeint mit Kultur? Es liegt im Interesse der Kulturphilosophie, den Kulturbegriff zu klären und ihn als analytische Kategorie zu profilieren. Um den Begriff tragfähig definieren zu können, untersucht dieser Band den inneren Zusammenhang der unterschiedlichen Aspekte der Kulturalität des Menschen.

end item -->
end span -->
end row -->
Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung
Autor: Andreas Reckwitz
ISBN: 978-3-518-29595-3

Reckwitz untersucht, wie im Laufe des 20. Jahrhunderts das Ideal der Kreativität forciert worden ist: in der Kunst der Avantgarde und Postmoderne, den creative industries und der Innovationsökonomie, in der Psychologie der Kreativität und des Selbstwachstums sowie in der medialen Darstellung des kreativen Stars und der Stadtplanung der creative cities.
Link
end item -->
end span -->
end row -->
Autor(en) bzw. Hg.: Georg Peez, Verlag Kohlhammer, ISBN 978-3-17-022391-2, Stuttgart 2012, Infos
Ein kompetenter Reader über Konzepte und Entwicklungsgeschichte des Faches im Spannungsfeld zwischen Kunst und Pädagogik. Ein "must have" für alle Fachkollegen/innen und Studierende.
end item -->
end span -->
end row -->
Zur Kooperationspraxis zwischen Theater und Schule in einem Modellprojekt
Camilla Schlie / Sascha Willenbacher (Hg.)
ISBN 978-3-8376-2738-1
Bielefeld 2014

Was will Theater an Schule und was will Schule von Theater? Was bedeutet es, künstlerische Prozesse zugleich als Bildungsprozesse zu denken?
Dieser Band nimmt ein Berliner Kooperationsprojekt zum Anlass, um unterschiedliche Bedürfnisse, Interessen und Verständnisse greifbar zu machen.
Link
Tags: Theater
end item -->
end span -->
end row -->
Die Situation in der eigenen Klasse
Gewalt und Mobbing kann meistens nicht direkt von Erwachsenen beobachtet werden, da es verdeckt abläuft. Auch wenden sich die Schüler und Schülerinnen eher selten an Lehrerinnen und Lehrer, wenn sie ausgegrenzt, gehänselt oder schikaniert werden. Deshalb ist es wichtig, dass Sie nicht nur sorgsam beobachten, sondern auch die SchülerInnen direkt befragen.
Sie finden hier Informationen darüber wie Sie Gewalt und Mobbing in Ihrer Klasse feststellen können. Ebenso gibt es hier Informationen dazu wie Sie gegen Gewalt und Mobbing vorgehen können.

end item -->
end span -->
end row -->
Ein neuer Name geht um in der Pädagogik. Man liest ihn in Aufsätzen und hört ihn in Vorträgen. Einige der wichtigsten deutschen Schulforscher kommen ohne ihn nicht mehr aus. Und schon bald, das sei prophezeit, werden es alle sein. Vom »Hattie-Faktor« und vom »Hattie-Ranking« ist die Rede. Und man fragt: »Was steht bei Hattie dazu?«
John Hattie – Neuseeländer, Bildungsforscher, Professor an der University of Melbourne – hat 2008 ein Buch herausgebracht, das die pädagogische Welt seitdem elektrisiert. Visible Learning (sinngemäß übersetzt: sichtbare Lernprozesse) heißt der Titel des Werkes. Es hat den Anspruch, die wichtigste Frage der Bildungsforschung umfassend zu beantworten: Was ist guter Unterricht? Mehr ...
end item -->
end span -->
end row -->
Die Hattie-Studie: Gesamttext als Download mit Hintergrundartikel von Ulrich Steffens und Dieter Höfer zur Studie von John Hattie („Visible Learning", 2009), die – in einem einzigartigen Überblick über die internationale Lehr- und Lernforschung – die zentralen Einflussgrößen für den Lernerfolg von Schüler/innen bilanziert.
Mit freundlicher Genehmigung des Instituts für Qualitätsentwicklung, Wiesbaden. 
end item -->
end span -->
end row -->
Zur Rolle der Künste in der Eventkultur
Martin Sigmund

Können zeitgenössische Kunst und Eventkultur einander bereichern? Diese brisante Frage führt oft zu Diskussionen und Polemik. Martin Sigmund nimmt das Spannungsverhältnis von Kunst und Eventkultur kritisch in den Blick und analysiert, in welchen beobachtbaren Aspekten die so genannte »Eventisierung« erkennbar wird.

end item -->
end span -->
end row -->
40 Biographien zu Beruf und Bildung
Hg. Ruth Mateus-Berr, Julia Poscharnig
ISBN 978-3-7003-1877-4
nap Wien 2014

Welchen Einfluss haben spezifische Lebensereignisse auf das berufliche, pädagogische und didaktische Selbstverständnis von Lehrenden in kreativen Fächern? Dieser Frage geht „Kunst-Leben" anhand von 40 biographischen Interviews, die an höheren Schulen durchgeführt wurden, nach. Die empirischen Einzelfall-Analysen leisten einen Beitrag zur Professionsforschung in den kunstpädagogischen Fachbereichen.
Link
end item -->
end span -->
end row -->
Eine bildwissenschaftliche und medientheoretische Analyse
Autor: Stephan Schwingeler
ISBN 978-3-8376-2824-1
Bielefeld 2014

Die erste fundierte kunstwissenschaftliche Untersuchung der Gattung Computerspiel. Schwingeler untersucht die medialen Eigenschaften digitaler Spiele und beleuchtet ihre Verbindung zur Kunst anhand von auf Spielen basierenden Kunstwerken.
Link
end item -->
end span -->
end row -->
Handreichung für den Lern- und Erfahrungsbereich Raum mit Übungen für 3./4. VS
Autor(en) bzw. Hg.: R. Atzwanger, M. Abendstein, C.Aldrian-Schneebacher, B. Feller, S. Gstöttner
Verlag AMEDIA, Wien, 2013

Ein zeitgemäßer Zugang zum oft kaum wahrgenommenen und komplexen (Lern-)Bereich „Raum". Verständliche Erklärungen der Zusammenhänge und aktuellen Probleme im öffentlichen Raum.
Themen: Flächennutzung, Mobilität und Zersiedelung.
Informative Impulse, praktische Beispiele, Kopiervorlagen und Spiel
www.system-raum.eu
end item -->
end span -->
end row -->
Gebaute Pädagogik und pädagogische Baustellen
Pädagogik für Niederösterreich, Band 5, Erwin Rauscher (Hg.), PH NÖ, Baden 2012, 399 Seiten, ISBN: 978-3-9519897-5-4
Dieser fünfte Band der PH NÖ sammelt und präsentiert Facetten zum Verhältnis von Lernen und Raum. Denn Lernen braucht Raum; Raum macht Lernen!
Download Inhalt
end item -->
end span -->
end row -->
Theorie, Geschichte und Ästhetik einer kulturellen Praxis
Autorin: Gertrud Lehnert

Das Buch bietet eine Grundlage der Beschäftigung mit Mode in der akademischen Lehre und Forschung, in der Aus- und Weiterbildung in Modedesign und Modemanagement sowie in den Kultur- und Theaterwissenschaften.

end item -->
end span -->
end row -->
Theorie und Praxis der dialogischen Besucherführung
Herausgeberin: Christiane Schrübbers

Museumsbesucher fordern Möglichkeiten zur Teilhabe. Sie wollen Inhalte und Thesen von Ausstellungen vor Ort erörtern und kommentieren, ihre eigenen Gedanken, Erfahrungen und Erlebnisse unmittelbar an ihre Beobachtungen anbinden. Wie das gelingen kann, das haben sich Museen trotz Besucherforschung bisher kaum gefragt. Wie können sich Besucher in einer Führung einbringen, wie viel Zeit und Raum verlangt ihre Beteiligung, wie müssen sich Informationen und Vortragsstil ändern? Antworten liefert das Konzept der Museumsmoderation, das hier anhand praktischer Beispiele, technischer Anleitungen und theoretischer Hintergründe beschrieben wird.

end item -->
end span -->
end row -->
Musik und Bewegung in Kindergarten, Musik- und Grundschule
1/2013, Band 137 "Singen und tanzen im Regenwald"
"Musikpraxis" bietet vielfältige Hilfen für Ihre musikalisch-rhythmische Arbeit mit Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren.
Die Zeitschrift wendet sich an ausgebildete Musikpädagogen/innen und Erzieher/innen, an Studenten/innen und Dozenten/innen, aber vor allem auch an diejenigen, die ‚fachfremd' Musik in der Grundschule unterrichten. Ihre Substanz bezieht die Zeitschrift aus lebendigen Praxisbeispielen. mehr Infos
Tags: Musik
end item -->
end span -->
end row -->
Warum Demokratie Bildung braucht
Autor(en) bzw. Hg.: Nussbaum, Martha C., Verlag: TibiaPress, ISBN-Nr. 978-3-93524-91-5, Verlagsort und Jahr: Überlingen 2012
Die Philosophin Martha C. Nussbaum, Vertreterin der "Tugendethik", hält in diesem Buch, ausgehend von der sokratischen Pädagogik ein Plädoyer für die Etablierung der "liberal arts", der künstlerischen Fächer in den Curricula, um Demokratiefähigkeit und respektvolles Zusammenleben zu befördern.
end item -->
end span -->
end row -->
Aspekte der Produktion und Kommunikation südindischer Talas im Kutiyattam

Karin Bindu
Verlag LIT, München, Wien, 2013
ISBN-Nr.: 978-3-643-50501-9
Das Buch bietet eine detaillierte Auseinandersetzung mit Perkussionisten profaner und sakraler Milhavu-Trommeln aus dem südindischen Kerala. Spezifische Talas (Rhythmen) sowie eigene rhythmisch-musikalische Phrasen in der Sanskrit-Dramenform Kutiyattam begleiten die Performance der Darstellerinnen und Darsteller.
Infos
end item -->
end span -->
end row -->
Herausgeberin: Isolde Malmberg
Verlag, ISBN-Nr.: LIT, 978-3-643-50291-9
Verlagsort und Jahr: Wien, Berlin, Münster, 2012

Kurzbeschreibung: In sieben ausführlichen Fallanalysen arbeitet die Autorin Chancen und Herausforderungen der Projektmethode im Schulfach Musik auf. Sie entwickelt Möglichkeitsfelder, wie LehrerInnen das der Projektarbeit innewohnende Potenzial nutzen und Schwierigkeiten gewinnbringend begegnen können.
Link zur Beschreibung
Tags: Musik
end item -->
end span -->
end row -->
Partnerschaften zwischen Schulen und Kultureinrichtungen (2009 - 2011)
Evaluationsbericht zur Nachhaltigkeit von p[art]
Vera Popper und Marlene Kollmayer, Institut für angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft
Evaluationsbericht, August 2012 download
end item -->
end span -->
end row -->
Gespräche über die Zusammenhänge zwischen Kunst, Kultur und Glück
Autorin: Sabine Benzer / IG Kultur Vorarlberg
Folio Verlag, ISBN 978-3-85256-636-8
Wien 2013
InterviewpartnerInnen: Christian Felber, Autor; Michael Hampe, Philosoph; Reinhard Johler & Bernhard Tschofen, Kulturwissenschaftler; Konrad Paul Liessmann, Philosoph; Pius Knüsel, Direktor der Volkshochschule Zürich, Autor; Herrad Schenk, Soziologin und Autorin.
Link
end item -->
end span -->
end row -->
Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen
Autorin:  Ina Roß

Dieses Buch will spielen. Denn nur so lässt sich heute Kunst vermarkten: unkonventionell, authentisch und mit Spaß. Ina Roß zeigt Künstlerinnen und Künstlern, wie sie ihre eigene Kreativität einsetzen können, um für sich zu werben. Mit Guerilla-Marketing statt Hochglanzkampagnen, mit Crowdfunding statt Großsponsoren.

end item -->
end span -->
end row -->
Herausgeber: wienXtra
Das neue wienXtra-schulprogramm informiert über Aktionen für Klassen aller Schulstufen und Bildungsangebote für LehrerInnen. Das wienXtra-schulprogramm erscheint semesterweise. Alle Wiener Schulen erhalten 5 Stück zugesandt. Weitere Bestellungen sind Schulen und Organisationen möglich.
Link
end item -->
end span -->
end row -->
end main -->
end wrapper -->

Additional information

--> end right -->
end contentarea -->
back -->
all -->