Architekturwissen
ISBN: 978-3-8376-1568-5, Infos zum Buch und Bestellmöglichkeit
Auditive Medienkulturen
Februar 2013, 460 Seiten, kart., zahlr. Abb., 35,80 â¬
ISBN: 978-3-8376-1686-6, Mehr Infos zum Buch und Bestellmöglichkeit
AUGENSCHMAUS 3
Autor(en) bzw. Hg.: Dr. Ingrid Gasser, Dr. Regina Zachhalmel, Hermagoras/Mohorjeva Verlag 978-3-7086-0607-1, Klagenfurt 2012
Das approbierte Schulbuch "Augenschmaus 3" ist in der Neuen Mittelschule,der Hauptschule und der AHS Unterstufe einsetzbar. Neben sachbezogenen Informationen findet man Anregungen zur selbsttätigen und spielerisch kreativen Auseinandersetzung mit den Fachinhalten und zahlreiche Wort- und Bildneuschöpfungen. Beschreibung und Download
Authentizität und Wiederholung
Mehr Infos zum Buch und Bestellmöglichkeit
Beziehungstrauma und Begegnungsraum
âDie Auffälligkeiten im Verhalten unserer Kinder scheinen zuzunehmen, immer mehr beklagen sich Eltern, Lehrer/innen, Erzieher/innen, Mitschüler/innen über aggressives, unberechenbares, kränkendes Verhalten von Kindern."
Die Broschüre zeigt grundsätzliche Elemente im Umgang miteinander auf. Die Ãbungen nützen allen und helfen auch jenen, die aus ihrem Beziehungstrauma belasteter in die Schule kommen und den Begegnungsraum Schule noch nicht unbeschwert betreten können. Download
Bildwelten remixed
Hrsg.: Barbara Lutz-Sterzenbach, Ansgar Schnurr, Ernst Wagner
Verlag transkript, ISBN-Nr.: 978-3-8376-2388-8
Verlagsort und Jahr: Bielefeld 2013
Bildungsprozesse verändern sich in Folge von Migration, Globalisierung und gesellschaftlichen Diversität. In diesem Buch wird der daraus resultierende Remix der Bild- und Lebenswelten aus Perspektiven u.a. der Kunst- und Kulturwissenschaften, Pädagogik und Soziologie diskutiert und praktisch gezeigt.
Convention - Ergebnisse und Anregungen
Hrsg.: Sara Burkhardt / Torsten Meyer / Mario UrlaÃ
Verlag kopaed, ISBN-Nr.: 978-3-86736-163-7
Verlagsort und Jahr: München 2013
"convention" ist der dritte und letzte Band in der Reihe, die den Gesamtprozess des BuKo12, Bundeskongress der Kunstpädagogik 2010 - 2012, dokumentiert. Hier geht es explizit um den Kongress "Kunst Pädagogik Partizipation", der vom 19. bis 21. Oktober 2012 in Dresden stattgefunden hat.
Das steirische kunstpädagogische Generationengespräch
Franziska Pirstinger & Heidrun Melbinger-Wess (Hg)
Juni 2014, 512 Seiten; mit 500 Farbabbildungen, Broschur, ISBN 978-3-7011-0300-3
Der Begriff der Kultur
Arbeitskreis Kultur- und Sozialphilosophie (Hg.)
Was ist eigentlich gemeint mit Kultur? Es liegt im Interesse der Kulturphilosophie, den Kulturbegriff zu klären und ihn als analytische Kategorie zu profilieren. Um den Begriff tragfähig definieren zu können, untersucht dieser Band den inneren Zusammenhang der unterschiedlichen Aspekte der Kulturalität des Menschen.
Die Erfindung der Kreativität
Autor: Andreas Reckwitz
ISBN: 978-3-518-29595-3
Reckwitz untersucht, wie im Laufe des 20. Jahrhunderts das Ideal der Kreativität forciert worden ist: in der Kunst der Avantgarde und Postmoderne, den creative industries und der Innovationsökonomie, in der Psychologie der Kreativität und des Selbstwachstums sowie in der medialen Darstellung des kreativen Stars und der Stadtplanung der creative cities.
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Einführung in die Kunstpädagogik
Ein kompetenter Reader über Konzepte und Entwicklungsgeschichte des Faches im Spannungsfeld zwischen Kunst und Pädagogik. Ein "must have" für alle Fachkollegen/innen und Studierende.
Eure Zwecke sind nicht unsre Zwecke
Camilla Schlie / Sascha Willenbacher (Hg.)
ISBN 978-3-8376-2738-1
Bielefeld 2014
Was will Theater an Schule und was will Schule von Theater? Was bedeutet es, künstlerische Prozesse zugleich als Bildungsprozesse zu denken?
Dieser Band nimmt ein Berliner Kooperationsprojekt zum Anlass, um unterschiedliche Bedürfnisse, Interessen und Verständnisse greifbar zu machen.
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Gewaltprävention
Gewalt und Mobbing kann meistens nicht direkt von Erwachsenen beobachtet werden, da es verdeckt abläuft. Auch wenden sich die Schüler und Schülerinnen eher selten an Lehrerinnen und Lehrer, wenn sie ausgegrenzt, gehänselt oder schikaniert werden. Deshalb ist es wichtig, dass Sie nicht nur sorgsam beobachten, sondern auch die SchülerInnen direkt befragen.
Sie finden hier Informationen darüber wie Sie Gewalt und Mobbing in Ihrer Klasse feststellen können. Ebenso gibt es hier Informationen dazu wie Sie gegen Gewalt und Mobbing vorgehen können.
Hattie-Studie
John Hattie â Neuseeländer, Bildungsforscher, Professor an der University of Melbourne â hat 2008 ein Buch herausgebracht, das die pädagogische Welt seitdem elektrisiert. Visible Learning (sinngemäà übersetzt: sichtbare Lernprozesse) heiÃt der Titel des Werkes. Es hat den Anspruch, die wichtigste Frage der Bildungsforschung umfassend zu beantworten: Was ist guter Unterricht? Mehr ...
Hattie-Studie: Forschungsbilanz & Handlungsperspektiven
Mit freundlicher Genehmigung des Instituts für Qualitätsentwicklung, Wiesbaden.
Komponieren für Events
Martin Sigmund
Können zeitgenössische Kunst und Eventkultur einander bereichern? Diese brisante Frage führt oft zu Diskussionen und Polemik. Martin Sigmund nimmt das Spannungsverhältnis von Kunst und Eventkultur kritisch in den Blick und analysiert, in welchen beobachtbaren Aspekten die so genannte »Eventisierung« erkennbar wird.
KUNST - LEBEN
Hg. Ruth Mateus-Berr, Julia Poscharnig
ISBN 978-3-7003-1877-4
nap Wien 2014
Welchen Einfluss haben spezifische Lebensereignisse auf das berufliche, pädagogische und didaktische Selbstverständnis von Lehrenden in kreativen Fächern? Dieser Frage geht âKunst-Leben" anhand von 40 biographischen Interviews, die an höheren Schulen durchgeführt wurden, nach. Die empirischen Einzelfall-Analysen leisten einen Beitrag zur Professionsforschung in den kunstpädagogischen Fachbereichen.
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Kunstwerk Computerspiel â digitale Spiele als künstlerisches Material
Autor: Stephan Schwingeler
ISBN 978-3-8376-2824-1
Bielefeld 2014
Die erste fundierte kunstwissenschaftliche Untersuchung der Gattung Computerspiel. Schwingeler untersucht die medialen Eigenschaften digitaler Spiele und beleuchtet ihre Verbindung zur Kunst anhand von auf Spielen basierenden Kunstwerken.
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LebensRäume 1
Autor(en) bzw. Hg.: R. Atzwanger, M. Abendstein, C.Aldrian-Schneebacher, B. Feller, S. Gstöttner
Verlag AMEDIA, Wien, 2013
Ein zeitgemäÃer Zugang zum oft kaum wahrgenommenen und komplexen (Lern-)Bereich âRaum". Verständliche Erklärungen der Zusammenhänge und aktuellen Probleme im öffentlichen Raum.
Themen: Flächennutzung, Mobilität und Zersiedelung.
Informative Impulse, praktische Beispiele, Kopiervorlagen und Spiel
www.system-raum.eu
Lernen und Raum
Pädagogik für Niederösterreich, Band 5, Erwin Rauscher (Hg.), PH NÃ, Baden 2012, 399 Seiten, ISBN: 978-3-9519897-5-4
Dieser fünfte Band der PH Nà sammelt und präsentiert Facetten zum Verhältnis von Lernen und Raum. Denn Lernen braucht Raum; Raum macht Lernen!
Download Inhalt
Mode
Autorin: Gertrud Lehnert
Das Buch bietet eine Grundlage der Beschäftigung mit Mode in der akademischen Lehre und Forschung, in der Aus- und Weiterbildung in Modedesign und Modemanagement sowie in den Kultur- und Theaterwissenschaften.
Moderieren im Museum
Herausgeberin: Christiane Schrübbers
Museumsbesucher fordern Möglichkeiten zur Teilhabe. Sie wollen Inhalte und Thesen von Ausstellungen vor Ort erörtern und kommentieren, ihre eigenen Gedanken, Erfahrungen und Erlebnisse unmittelbar an ihre Beobachtungen anbinden. Wie das gelingen kann, das haben sich Museen trotz Besucherforschung bisher kaum gefragt. Wie können sich Besucher in einer Führung einbringen, wie viel Zeit und Raum verlangt ihre Beteiligung, wie müssen sich Informationen und Vortragsstil ändern? Antworten liefert das Konzept der Museumsmoderation, das hier anhand praktischer Beispiele, technischer Anleitungen und theoretischer Hintergründe beschrieben wird.
Musikpraxis
1/2013, Band 137 "Singen und tanzen im Regenwald"
"Musikpraxis" bietet vielfältige Hilfen für Ihre musikalisch-rhythmische Arbeit mit Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren.
Die Zeitschrift wendet sich an ausgebildete Musikpädagogen/innen und Erzieher/innen, an Studenten/innen und Dozenten/innen, aber vor allem auch an diejenigen, die âfachfremd' Musik in der Grundschule unterrichten. Ihre Substanz bezieht die Zeitschrift aus lebendigen Praxisbeispielen. mehr Infos
Nicht für den Profit
Autor(en) bzw. Hg.: Nussbaum, Martha C., Verlag: TibiaPress, ISBN-Nr. 978-3-93524-91-5, Verlagsort und Jahr: Ãberlingen 2012
Die Philosophin Martha C. Nussbaum, Vertreterin der "Tugendethik", hält in diesem Buch, ausgehend von der sokratischen Pädagogik ein Plädoyer für die Etablierung der "liberal arts", der künstlerischen Fächer in den Curricula, um Demokratiefähigkeit und respektvolles Zusammenleben zu befördern.
Percussion Art Forms
Karin Bindu
Verlag LIT, München, Wien, 2013
ISBN-Nr.: 978-3-643-50501-9
Das Buch bietet eine detaillierte Auseinandersetzung mit Perkussionisten profaner und sakraler Milhavu-Trommeln aus dem südindischen Kerala. Spezifische Talas (Rhythmen) sowie eigene rhythmisch-musikalische Phrasen in der Sanskrit-Dramenform Kutiyattam begleiten die Performance der Darstellerinnen und Darsteller.
Infos
Projektmethode und Musikunterricht
Verlag, ISBN-Nr.: LIT, 978-3-643-50291-9
Verlagsort und Jahr: Wien, Berlin, Münster, 2012
Kurzbeschreibung: In sieben ausführlichen Fallanalysen arbeitet die Autorin Chancen und Herausforderungen der Projektmethode im Schulfach Musik auf. Sie entwickelt Möglichkeitsfelder, wie LehrerInnen das der Projektarbeit innewohnende Potenzial nutzen und Schwierigkeiten gewinnbringend begegnen können.
Link zur Beschreibung
p[art]
Evaluationsbericht zur Nachhaltigkeit von p[art]
Vera Popper und Marlene Kollmayer, Institut für angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft
Evaluationsbericht, August 2012 download
Warum macht Kultur uns so glücklich?
Autorin: Sabine Benzer / IG Kultur Vorarlberg
Folio Verlag, ISBN 978-3-85256-636-8
Wien 2013
InterviewpartnerInnen: Christian Felber, Autor; Michael Hampe, Philosoph; Reinhard Johler & Bernhard Tschofen, Kulturwissenschaftler; Konrad Paul Liessmann, Philosoph; Pius Knüsel, Direktor der Volkshochschule Zürich, Autor; Herrad Schenk, Soziologin und Autorin.
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Wie überlebe ich als Künstler?
Autorin: Ina RoÃ
Dieses Buch will spielen. Denn nur so lässt sich heute Kunst vermarkten: unkonventionell, authentisch und mit SpaÃ. Ina Roà zeigt Künstlerinnen und Künstlern, wie sie ihre eigene Kreativität einsetzen können, um für sich zu werben. Mit Guerilla-Marketing statt Hochglanzkampagnen, mit Crowdfunding statt GroÃsponsoren.
wienXtra-schulprogramm. Mit der Schule raus aus der Schule!
Das neue wienXtra-schulprogramm informiert über Aktionen für Klassen aller Schulstufen und Bildungsangebote für LehrerInnen. Das wienXtra-schulprogramm erscheint semesterweise. Alle Wiener Schulen erhalten 5 Stück zugesandt. Weitere Bestellungen sind Schulen und Organisationen möglich.
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